Bildung durch Sprache und Schrift – BISS

Bildung durch Sprache und Schrift ist ein wissenschaftlich begleitetes Entwicklungsprogramm, das Lehrkräfte und Erzieher befähigen möchte, ein- und mehrsprachige Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung vom Kindergarten bis zum Schulabschluss optimal zu unterstützen.

Dabei liegt der Fokus insbesondere auf der Bildungssprache – also den sprachlichen Kompetenzen, die Kinder benötigen, um dem Unterricht gut folgen zu können.Vor dem Hintergrund vielfältiger Methoden, zielt die alltagsintegrierte Sprachförderung darauf ab, mit den Kindern ins Gespräch zu kommen und dabei Denkprozesse anzustoßen.Sprachförderung findet somit in fachlichen Kontexten, aber auch in spontanen Sprechanlässen statt.

BISS möchte Lehrkräften und Erziehern Kompetenzen vermitteln, damit sie Sprachförderstrategien bewusst in nahezu allen pädagogischen Situationen anwenden können.

Durch die Teilnahme von Lehrkräften und Pädagogischen Fachkräften am Programm BISS möchten wir an der AFGS die Sprachkompetenz unserer Schüler, unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit, verbessern. Lehrer und Pädagogische Fachkräfte sind dabei Sprachvorbilder, Sprachbegleiter und Dialogpartner. Neben festgelegten Sprachförderstunden bietet eine geschickte Auswahl an Methoden den Kindern während des gesamten Schulalltags  Sprechanlässe, damit sie ihre Sprachkompetenz erweitern und sich in Kommunikation, mit den dazugehörigen Regeln, üben.

Artikel von Susanne Sontowski