Unser Name

Warum trägt unsere Grundschule diesen Namen?

Anne Frank lebte von 1929 bis 1945. Sie litt als Jüdin unter dem dritten Reich, der Zeit Adolf Hitlers. Sie starb als 16jährige durch die Gewalt der Nazis. „Nazis“ ist eine Abkürzung für „Nazionalsozialisten“ – das waren Anhänger der Partei Adolf Hitlers.

Bekannt wurde Anne Frank, weil sie die Schmähungen, das Leid, die Ungerechtigkeit und die brutale Gewalt jener Zeit in ihren Tagebüchern festhielt. In diesen Tagebüchern erfährt man, wie unauffällig die Gemeinheiten und Ungerechtigkeiten begannen und wie schrecklich sie sich entwickelten.

Anne Frank lebte in einer Zeit, in der Vielfalt gleichgeschaltet wurde und in der die Würde des Menschen mit Füßen getreten wurde.

Unsere Schule trägt ihren Namen, um Zeichen zu setzen. Es muss klar sein und bleiben, dass es diese Zeit tatsächlich gab und dass wir uns anstrengen müssen, dass es eine solch grausame und unmenschliche Zeit nicht mehr geben wird.

Wir wollen für die Achtung des anderen einstehen.
Wir wollen uns stark dafür machen, Wege für ein friedliches Miteinander zu finden.
Wir wollen die Würde jeden Menschens wahrnehmen und achten, egal ob es ein junger oder alter Mensch ist, egal welcher Religion oder Hautfarbe.

Was bedeutet der Name für uns als Grundschule?

Täglich versuchen Eltern, wir Lehrkräfte und viele unserer Kinder zu zeigen, dass uns der andere etwas wert ist. Wir wehren uns gegen die kleinen Unfreundlichkeiten, Gemeinheiten und Schmähungen, die jemand manchmal erfahren muss, weil er auf irgendeine Art gerade anders ist oder wirkt.

Wir greifen das Thema Menschenwürde im Unterricht auf – je nach Gelegenheit und Klassenstufe angepasst. Wir informieren die Kinder über das Leben der Anne Frank. Dazu halten wir auch in unserer Schülerbücherei Bücher und andere Medien bereit. Und wir versuchen letztlich vor allem durch unser Vorbild den Kindern einen Eindruck davon zu geben, was es bedeutet, andere Menschen zu achten und wertzuschätzen.

Wer mehr über Anne Frank wissen will, findet hier weitere Informationen im Netz:

www.annefrank.de/  Anne-Frank-Zentrum Berlin

www.annefrank.org Internetseite des Anne-Frank-Hauses in Amsterdam

Verständliche Materialien …vom Anne-Frank-Haus (z. B. für Referate)