Medienkompetenz macht Schule

Anne-Frank-Grundschule nimmt teil am Landesprojekt „Medienkompetenz macht Schule“

Im Jahr 2017 hat sich die Anne-Frank-Grundschule für das Projekt „Medienkompetenz macht Schule“ beworben. Mit der Aufnahme in dieses Projekt war ein Betrag von 7.500€ verbunden, den wir zur Anschaffung der dafür benötigten Geräte verwendet haben.

Darüber hinaus hat sich die VG Rockenhausen als Schulträger dazu verpflichtet, die notwendigen technischen Voraussetzungen hierfür zu schaffen. Momentan sind wir mit 13 iPads ausgestattet, die flexibel in allen Klassen eingesetzt werden.

In den drei Jahren der Projektlaufzeit wird das Kollegium in Arbeitstagungen und Fortbildungen in der pädagogischen Umsetzung geschult.

Ziel ist es, ein medienpädagogisches Konzept zu erstellen, welches stetig angepasst und weiterentwickelt werden soll. Im gleichen Zuge wird ein Arbeitsplan zum Einsatz des Medienkomp@sses (Link) erstellt.

Wir haben uns als Schule dazu entschlossen, an dem Projekt teilzunehmen, weil Kinder heutzutage sehr früh schon in Kontakt mit digitalen Medien wie Smartphones und Tablets kommen. Wir wollen sie zu einem sinnvollen, effektiven, aber auch bewussten und kritischen Umgang mit diesen Medien befähigen.

Die iPads werden zum einen eingesetzt, um reguläre Lerninhalte (z.B. Einmaleins) in neuer motivierender Form zu wiederholen und vertiefen. Zum anderen ermöglichen sie völlig neue Inhalte (z.B. Erstellen eines e-books oder eigener Lernvideoclips).

 

Artikel von Anja Adam und Kathrin Spieß