GTS – Überblick

Kurzinfo:
Der Unterricht der Anne-Frank-Grundschule als volle Halbtagsschule dauert bis 12:00 Uhr (für 1. und 2. Klasse) bzw. bis 13:05 Uhr (in der 3. und 4. Klasse).

Darüber hinaus bietet unsere Grundschule den Kindern auch ein Ganztagsangebot: Durch freiwillige Wahl können sich interessierte Schülerinnen und Schüler (bzw. deren Eltern) über die Dauer eines Schuljahres verbindlich für dieses Angebot entscheiden.

Die Schulpflicht der Kinder der Ganztagsschule verlängert sich damit montags bis donnerstags auf die Zeit bis 16 Uhr: nach dem gemeinsamen Mittagessen und einer Hausaufgaben- und Förderzeit nutzen sie unterschiedliche Angebote in klassenübergreifenden Gruppen. Es handelt sich also um ein so genanntes additives Konzept.

Entstehung / Chronik
Seit dem Schuljahr 2002/03 ist die Anne-Frank-Grundschule Ganztagsschule in neuer Form (Angebotsform).

Allerdings wurde an unserer Schule beiderseits berufstätigen Eltern oder Alleinerziehenden schon vor Jahren mit Hilfe der Verbandsgemeinde die Möglichkeit einer Nachmittagsbetreuung gegeben. Nachmittagsbetrieb in unserer Schule war und ist also nichts Neues. Während es sich damals in erster Linie um ein Betreuungsangebot handelte, verfolgt die Ganztagsschule ein weiter gehendes und umfangreicheres pädagogisches Konzept:

Diese neue Schulform will den Kindern vor allem mehr Zeit zum Lernen und Leben in der Schule geben. Neben der Erledigung der Hausaufgaben unter fachkundiger Beratung möchten wir vor allem dem Gedanken der Förderung – sowohl leistungsschwächerer, als auch der leistungsstarken Kinder – Rechnung tragen. Und mit dem Prinzip Lernen durch Lehren – Kinder helfen sich gegenseitig – verfolgen wir auch einen sozialen Gedanken.